Woher kommt Zumba?

Zumba ist eine Sportart, die wahllos und durch improvisieren zustande gekommen ist!

Zumba ist eigentlich zufällig von Alberto Perez während den 1990er in Kolumbien kreiert worden, wodurch die Entstehungsgeschichte ein wenig lustig ist. Eigentlich entstand Zumba nur dadurch, dass Alberto Perez, Trainer einer Aerobicgruppe, vor seiner Stunde die Aerobicmusik vergessen hatte mitzunehmen. Da er nicht ohne Musik seine Stunde halten wollte, entschloss er sich seine Kassetten aus dem Auto zu benutzen. Da er aber nur lateinamerikanische Musik dabei hatte, musste er den Rhythmus verändern und somit seinen Stil etwas Latin Salsa und Merengue anpassen. So entwickelte er eine völlig neue Tanzrichtung, die er zunächst einmal Rumba nannte. Jedoch entschied er sich später Rumba in Zumba umzubenennen, da Rumba stark an einen kubanischen Tanzstil erinnerte.
Was Zumba genau ist kannst Du hier nachlesen!