Zumba in the Circuit: Schluss mit langweiligen Geräten!

Zirkeltraining mal anders – hier lernst du wie viel Spaß schweißtreibendes Krafttraining machen kann und wie effektiv es ist! Die Bezeichnung kommt von dem  englischen Begriff für Zirkeltraining (Circuit-Training). Hier verschmilzt Zirkeltraining, was eine sehr alte Trainingsmethode ist, mit lateinamerikanischer Musik und Spaß. Diese Rubrik beinhaltet Elemente von verschiedenen Übungen eines Krafttrainings. Diese Einheit dauert ca. 30 Minuten. Wichtig dabei ist, dass man seine Belastungsgrenze nicht überschreitet.

Zirkeltraining oder auch Krafttraining ist nicht sehr beliebt. Einige kennen das sicherlich noch aus der Schulzeit. Der Grund für das damit verbundene Unbehagen ist sicherlich, dass es sehr anstrengend ist! Aber Zumba in the Circuit wird mit Übungen von Reggaeton, Salsa, Merengue, Hip-Hop und vielem mehr vereint und ist nur ein halbstündiges Kurztraining, welches Kondition aufbaut. Dadurch macht es mehr Spaß. Wie es üblich für Zirkeltraining ist, gibt es auch hier Zeitintervalle. Jedoch kann je nach Kursteilnehmer das Niveau anpassen. Der größte Vorteil ist natürlich, dass man sehr viel Fett verbrennt, der Stoffwechsel angekurbelt wird,  man sich danach einfach nur noch ins Bett fallen lassen möchte und sich gut fühlt. Vor allem wird der Stoffwechsel angekurbelt. Es gibt einige Stationen, bei denen Übungen entweder so lange zu erledigen sind, bis man eine bestimmte Anzahl von Wiederholungen erreicht hat oder man führt diese mit Hilfe einer vorgegebenen Zeit durch. Wenn du diese Übungen ein paar Mal wiederholst, bist du topfit. Was will man mehr?